Über Rückmeldungen, Anregungen, Informationen und Fragen (auch zu Sprüchen zu bestimmten Themen)  freue ich mich!

 

 

Über mich

Foto: Katrin Krüger

Ich bin Liesel Polinski, geb. 1949, von Beruf Diplom Sozialarbeiterin. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder (Anke geb. 1974 und Thomas geb. 1979).


Nach dem Anerkennungsjahr habe ich zuerst in der Drogenarbeit mit Jugendlichen gearbeitet, danach habe ich als Erziehungsbeistand Familien und Alleinerziehende begleitet. Von 1975 bis 2011 leitete ich Eltern-Kind-Gruppen für Eltern mit Kindern zwischen 6 Wochen und 3 Jahren.
Seit 1974 habe ich mit anderen Pädagoginnen das PEKiP entwickelt und bildete von 1978 bis 2009 PEKiP- und Spielgruppenleiterinnen aus.

 

Ich bin Mitbegründerin des PEKiP e.V., dessen stellvertretende Vorsitzende ich viele Jahre war.

 

!988 veröffentlichte ich mit Gudrun Kampmann die "Arbeitshilfe für Spiel- und KontaktgruppenleiterInnen", die beim DRK in Zusammenhang mit der Ausbildung erschien.

1993 veröffentlichte ich mein erstes Buch: Spiel und Bewegung mit Babys.
Ein Grund, das Buch zu schreiben, war die Frage vieler Leute: „Was ist PEKiP denn eigentlich?“ Deshalb wollte ich Eltern und interessierten Fachleuten mit dem Buch Ziele, Vorgehensweise und Inhalte darlegen.
1998 erschien mein zweites Buch: Kleine Kinder entdecken die Welt, das Eltern mit Kindern zwischen 1 und 3 Jahren Hilfestellung beim täglichen Leben miteinander gibt (leider vergriffen).
2001 überarbeitete ich mein Buch zum PEKiP völlig: PEKiP: Spiel und Bewegung mit Babys. Neue Erkenntnisse aus der Wissenschaft und über Entwicklung habe ich mit einbezogen. Auch die Fotos wurden neu erstellt, sodass ein völlig neues, noch umfangreicheres Buch entstand.
2004 erschien das Buch: 100 Fragen: Babys erstes Lebensjahr, das ich zusammen mit meiner Kollegin Katrin Krüger geschrieben habe. (leider vergriffen)

2008 machte ich zusammen mit Katrin Krüger "Die PEKiP-DVD".

2011 erschien das Buch: "wie ein Kleinkind seine Welt entdeckt." Das Buch richtet sich an Eltern nach dem ersten Lebensjahr und gibt ihnen Hilfestellung im täglichen Umgang und regt an, die Kinder oft ins tägliche Leben einzubeziehen.

 

Auch habe ich viele Artikel geschrieben, sowohl für Fachleute im Bereich "Frühe Kindheit" und für Eltern mit Kindern in den ersten Lebensjahren als auch zum Thema "Gesundheit" und Gedichte und Texte verfasst.

 

Im Bereich Gesundheit habe ich an mehrere Fortbildungen teilgenommen und Kurse angeboten z.B. das Bochumer Gesundheitstraining.

 

Auf den nächsten Seiten finden Sie einige meiner kreativen Seiten:

Artikel, Texte,

Gedichte 

handwerkliche Kreativität 

ehrenamtlichen Tätigkeiten beim Ambulanten Kinderhospizdienst des Kreises Unna und beim "Wellcome-Projekt" in Schwerte.

 

 

 Artikel, Texte          Gedichte          Handwerkliche Kreativitäten

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Liesel Polinski

Erstellt mit 1&1 MyWebsite Privat.